Freitag, 25. Januar 2013

Safari


Nach einer Tasse Ceylon-Tee ging es um 5.30 Uhr los auf Safari im Yala-Nationalpark. Ausgestattet mit einem Safarifahrer, einem Guide und unserem Fahrer Nalin (der wahrscheinlich beste Spotter), konnte nichts schief gehen.
Nach Bee-Eater und Kingfisher,

 










konnten wir noch das beeindruckende Federkleid eines Pfaus, das er in diesem Fall stolz bei der Balz präsentiert, beobachten.
Doch einen Anruf später, rumpelten wir mit maximaler Geschwindigkeit zu einem Spot, wo Leoparden gesichtet wurden. Man muss wissen, dass es insgesamt nur 30 Leoparden im gesamten Park gibt, von dem nur ein kleiner Teil für Besucher geöffnet ist und es eigentlich für alle Touristen das große Ziel ist, einmal einen Leoparden zu sehen!! Wir postierten uns,
und tatsächlich, da hingen zwei Leoparden im Baum rum:
So konnten wir uns gutgelaunt auf dem Weg zu unserem Pausenplatz machen und als wir gerade alleine auf eine Straße einbogen, lief doch tatsächlich ein weiterer Leopard über die Straße, kurz erschrocken vom Motorenlärm des Autos,
verschwand die Leopardendame wieder im Gebüsch.
Nach diesem Triumph schmeckte unser Lunchpaket umso besser. Noch schlauer war das Krokodil im Fluss, mit geöffneten Mund wartet es auf den nächsten Fisch.


Ein Schakal begleitete uns dann abends auf dem Weg aus dem Park.


Der 2. Safaritag begann mit einem weiteren Highlight: Ein Elefant mit Stoßzähnen. Von diesen gibt es nur etwa zwölf Stück im Park!

Leider verließ uns an diesem Tag das Wetterglück, doch es hatte auch was Gutes: An einem See wurde von einer Wasserbüffelherde gerade der Verlust eines Mitglieds betrauert. So war das die Chance weitere Leoparden zu sehen, da unser Guide vermutete, dass wenn der Regen etwas nachlässt, sich die Leoparden ihrem Opfer wieder näherern werden.


Und tatsächlich:
Nachdem gecheckt wurde, dass kein Krokodil in der Nähe ist, wurde die Beute unter den Schutz des Baumes gezogen und in Ruhe vertilgt.


Was mich natürlich besonders freute, dass dann zum Abschluss des Tages uns noch eine Affenbande über den Weg lief!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen